Fragen und Antworten

Was ist Coaching?

Das Wort „Coa­ching“ ist über­la­den mit Bedeu­tun­gen und Mei­nun­gen. Was genau Coa­ching bedeu­tet, defi­nie­ren in mei­ner Sicht immer der Kli­ent und sein Coach. Ich selbst sehe Coa­ching als struk­tu­rie­ren­de Beein­flus­sung (nicht Mani­pu­la­ti­on!), um Men­schen erfolg­rei­cher zu machen. Im Coa­ching ler­nen Sie, Ihr Pro­blem oder Anlie­gen in ein erreich­ba­res und attrak­ti­ves Ziel zu ver­wan­deln, und ich unter­stüt­ze Sie, Ihre Kom­fort­zo­ne zu erwei­tern: Als erfah­re­ner Spar­rings­part­ner und ehr­li­cher Feed­back-Geber.

Wieso soll ich mich gerade von Ihnen coachen lassen?

Die Ant­wort auf die­se Fra­ge hängt davon ab, was Ihnen an einem Coach wich­tig ist. Wenn Sie auf hoch­wer­ti­ge Aus­bil­dun­gen und Zer­ti­fi­zie­run­gen Wert legen, könn­te ich mit mei­nen Aus­bil­dun­gen u. a. bei Prof. Schulz von Thun und der dvct-Zer­ti­fi­zie­rung punk­ten. Wenn Ihnen mei­ne Berufs­er­fah­rung wich­tig ist, inter­es­siert Sie viel­leicht mei­ne Kar­rie­re als Füh­rungs­kraft mit Team­ver­ant­wor­tung. All dies lesen Sie in mei­nem Pro­fil.

Oder ist Ihnen vor allem wich­tig, wie ich als Mensch bin und ob wir uns „rie­chen“ kön­nen? Dies fin­den Sie am bes­ten in einem unver­bind­li­chen Kon­takt-Tele­fo­nat her­aus.

Unterstehen Coaches der Schweigepflicht?

Wenn Sie als Kli­ent mein direk­ter Auf­trag­ge­ber sind, ist abso­lu­te Ver­schwie­gen­heit garan­tiert. Auch wenn Ihr Arbeit­ge­ber mich beauf­tragt, mit Ihnen zu arbei­ten, wer­de ich ihm nur nach vor­he­ri­ger Abspra­che mit Ihnen über die Inhal­te der Coa­chings berich­ten. Die­se Ver­schwie­gen­heits­pflich­ten siche­re ich Ihnen natür­lich schrift­lich zu.

Wieso ausgerechnet Entscheidungscoaching?

Weil Ent­schei­dungs­si­cher­heit für mich das A und O des Erfolgs in Füh­rung und Kom­mu­ni­ka­ti­on ist. In mei­ner eige­nen Kar­rie­re als Füh­rungs­kraft lern­te ich, wie viel bes­ser ich in mei­nem Job wur­de, wenn ich mei­ne Ent­schei­dungs­stra­te­gi­en opti­mier­te. Nach und nach wur­de mir dann klar: Wer gut ent­schei­den kann, kann gut kom­mu­ni­zie­ren. Wer gut kom­mu­ni­zie­ren kann, kann gut füh­ren.

In welchen Branchen arbeiten Sie?

Sau­be­re Ent­schei­dun­gen und gute Kom­mu­ni­ka­ti­on ist natür­lich in allen Bran­chen wich­tig, und gene­rell bin ich nicht ein­ge­schränkt auf bestimm­te Bran­chen, den­noch habe ich natür­lich mei­ne Lieb­lings-Bran­chen. Das sind vor allem Medi­en, Ver­la­ge, Agen­tu­ren, und dane­ben Ver­si­che­run­gen, IT- und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men, sowie Teil­be­rei­che in der Ver­wal­tung, im Inge­nieurs­we­sen, Stif­tun­gen und Con­sul­ting­un­ter­neh­men.

Wie lange dauert ein Coaching oder Training?

Es dau­ert so lan­ge, wie es dau­ert. Kein Coach kann Ihnen sagen, dass ein Anlie­gen in genau x Sit­zun­gen oder y Trai­nings­ta­gen gelöst sein wird. Aus mei­ner Erfah­rung her­aus kann ich Ihnen sagen, dass bis­her die meis­ten Anlie­gen in 3 bis 6 Coa­ching-Sit­zun­gen gelöst wer­den konn­ten, und dass Trai­nings nach einem bis drei Tagen deut­li­che Erfol­ge zeig­ten.

Was hat es mit Ihrem Logo auf sich?

Schau­en Sie hin: Was sehen Sie? Ein H, und wahr­schein­lich sehen Sie auch auf den ers­ten Blick die bei­den Sprech­bla­sen. Nun igno­rie­ren Sie die Sprech­bla­sen, bis die hori­zon­ta­le Ver­bin­dung zu einer Sprung­fe­der wird, die zwei Ele­men­te ver­bin­det: fle­xi­bel, sicher und genau so, dass der Abstand stimmt. Das ist für mich eine der (vie­len) Essen­zen der zwi­schen­mensch­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on.