Kommunikationstraining

Um ein Team oder ein Unter­neh­men erfolg­reich zu füh­ren, bedarf es gelin­ge­ner, pro­fes­sio­nel­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on. Nach mei­ner Auf­fas­sung (und jah­re­lan­ger Erfah­rung) ist Kom­mu­ni­ka­ti­on nicht nur ein Mit­tel, das eine erfolg­rei­che Füh­rung ermög­licht, son­dern: Füh­ren ist Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Kom­mu­ni­zie­ren kann jeder, und sicher haben Sie auch schon den Spruch gehört, man kön­ne „nicht nicht kom­mu­ni­zie­ren.“ Jeder Mit­ar­bei­ter Ihres Unter­neh­mens kom­mu­ni­ziert, tag­aus tag­ein, bewusst und unbe­wusst, ver­bal und non­ver­bal. In mei­nen Trai­nings unter­stüt­ze ich Sie, die­se natür­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on zur pro­fes­sio­nel­len Kom­mu­ni­ka­ti­on zu machen, die ihr Ziel erreicht.

Training: Gelingende Kommunikation

An einem oder meh­re­ren Tagen – je nach Ihrer indi­vi­du­el­len Auf­ga­ben­stel­lung – füh­re ich in Ihrem Unter­neh­men oder einem neu­tra­len Tagungs­ort ein Trai­ning durch, das Ihre Füh­rungs­kräf­te oder Nach­wuchs­füh­rungs­kräf­te an die Theo­rie und vor allem Pra­xis der gelin­gen­den Kom­mu­ni­ka­ti­on her­an­führt.

Die Teilnehmer …

  • erler­nen ein viel­sei­ti­ges Reper­toire zur ziel- und lösungs­ori­en­tier­ten Gesprächs­füh­rung und damit Mit­ar­bei­ter­füh­rung,
  • erler­nen Coa­ching-Werk­zeu­ge zur Selbst­steue­rung und Mit­ar­bei­ter­füh­rung,
  • kön­nen somit unter­schied­li­che Gesprächs­for­men (Mit­ar­bei­ter­ge­spräch, Kri­tik­ge­spräch, Mee­ting) struk­tu­rie­ren und in ihnen über­zeu­gen,
  • erwei­tern ihre Hand­lungs­op­tio­nen zum Moti­vie­ren und Dele­gie­ren,
  • kön­nen Kon­flik­te (= Aus­blei­ben gelin­gen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on) früh erken­nen und sou­ve­rän lösen,
  • kön­nen durch Zuhö­ren steu­ern, und durch Fra­gen füh­ren,
  • erken­nen ihre eige­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sti­le und die ihrer Gesprächs­part­ner,
  • kön­nen sich auch dann sou­ve­rän ver­hal­ten, wenn sie unter Druck gera­ten,
  • wach­sen per­sön­lich und in ihrer Rol­le als Füh­rungs­kraft.

Sie als Auftraggeber …

… pro­fi­tie­ren von Füh­rungs­kräf­ten mit einem erwei­ter­ten Instru­men­ta­ri­um. Sie kön­nen auto­nom und varia­bel füh­ren, auch bei „schwie­ri­gen“ Mit­ar­bei­tern und dabei erfolg­reich moti­vie­ren. Die Pro­duk­ti­vi­tät und Krea­ti­vi­tät im Team nimmt zu, mit allen auf der Hand lie­gen­den posi­ti­ven Neben­ef­fek­ten (sin­ken­der Kran­ken­stand, weni­ger „inne­re Kün­di­gun­gen“, etc.)

Eine Füh­rungs­kraft, die mit­hil­fe der pas­sen­den Kom­mu­ni­ka­ti­on erfolg­reich dele­gie­ren kann, pro­fes­sio­nell Mit­ar­bei­ter­ge­sprä­che führt, mit Wider­stand umgeht und Kon­flik­te löst, wächst in ihrer Per­sön­lich­keit und trägt ent­schei­dend zum Erfolg Ihres Unter­neh­mens bei.

Sobald Rei­bungs­ver­lus­te ver­schwin­den, die durch nicht-gelin­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on enstan­den sind, wer­den Ihre Füh­rungs­kräf­te mehr wert­vol­le Zeit für ihre eigent­li­chen Auf­ga­ben haben. Und nicht zuletzt wer­den sie bemer­ken: Mit gelin­gen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on arbei­tet es sich ein­fach leich­ter, ange­neh­mer, erfüll­ter.