Ich studierte Germanistik und Philosophie, wuchs vom Redakteur zum Ressortleiter und wurde Coach für jeden, der weiß: Gute Kommunikation ist der Schlüssel für ein gelingendes Leben.
In zwei Verlagen erlebte ich 14 Jahre lang, was Veränderungsdruck wirklich bedeutet. Ich sah beide Seiten der Medaille – aus dem Blick des Mitarbeiters und der Führungskraft. Als ich eigenständig eine große Abteilung aufbaute, begriff ich die Bedeutung von klaren Entscheidungen und gelingender Kommunikation.
Diese Erfahrungen fließen in meine Arbeit als Coach und Trainer ein, in der ich Sie und Ihre Mitarbeiter unterstütze, echte Führungsqualitäten auf Basis gelingender Kommunikation und Entscheidungsstärke zu entwickeln.
Vollständiges Trainerprofil (PDF) »
Ausbildungen
Zertifizierter Kommunikationstrainer und -berater bei Prof. Friedemann Schulz von Thun
Zertifizierter Business-Coach/Trainer und Fortbildung zum Systemischen Business-Coach (V.I.E.L. Coaching + Training)